31.07.2020
STADTRADELN 2020 weiter auf Erfolgskurs mit mehr Kommunen als je zuvor
Es ist Halbzeit bei der größten Radkampagne weltweit. Seit dem 1. Mai dieses Jahres treten Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen in die Pedale und haben bis heute bereits 49 Millionen Fahrradkilometer gesammelt. Noch bis Oktober können sich interessierte Kommunen und Radler*innen für STADTRADELN 2020 anmelden.
Die Radkampagne des Klima-Bündnis ist weiter auf Erfolgskurs. Mit aktuell 1.402 Anmeldungen hat STADTRADELN die Zahl der teilnehmenden Kommunen aus dem letzten Jahr schon jetzt übertroffen. In diesem Jahr wird die Kampagne in zehn von dreizehn Flächenbundesländern durch Landesförderungen unterstützt, darunter erstmals Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Auch im Ausland wird das STADTRADELN immer beliebter. So starten 2020 erstmals französische Kommunen, unter anderem die Region Alsace Central, die im Rahmen des Interreg Projekts SaMBA gemeinsam mit ihrem deutschen Partner, dem Landkreis Emmendingen, auf das Fahrrad gestiegen ist, und die Kommune Val d’Alzette, die als Teil des TANDEM Projekts an der Kampagne teilnimmt.
Diese ersten Zwischenergebnisse sind in diesem ungewöhnlichen Jahr ein großer Erfolg für das STADTRADELN. Seit Juli hat die Kampagne zudem ihren eigenen Podcast, in dem viele Themen rund um das STADTRADELN und Radverkehr diskutiert werden. Die Kampagne lädt bereits seit 2008 Kommunen ein, gemeinsam um die Wette zu radeln und somit ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen.
Lesen Sie mehr