News

Foto: Toa Heftiba via Unsplash

14.12.2021

Referenzrahmen für Städte und Gemeinden zur energieeffizienten Renovierung verfügbar

Mit dem „BUILD UPON2 FRAMEWORK“ gibt es ab sofort einen Referenzrahmen, der Städte und Gemeinden bei der Sammlung und Überprüfung relevanter Gebäudedaten unterstützt, um schließlich passgenaue Renovierungsstrategien zu entwickeln. Ziel des Ganzen ist die Schöpfung ökologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Mehrwerte.

Das Instrument wurde im Rahmen des EU-Projekts BUILD UPON² entwickelt. Für Brian Cassidy, leitender Ingenieur im Cork City Council, hat der Referenzrahmen entscheidende Vorteile. „Bis zum Jahr 2030 werden wir 2700 Sozialbauten renovieren. Das von BUILD UPON2 entwickelte Konzept bietet uns die großartige Möglichkeit, die Auswirkungen dieses Programms auf unsere Klimaziele besser zu überwachen und bewährte Verfahren mit anderen europäischen Kommunalbehörden auszutauschen“, sagt er.

Mit dem Ziel der praktischen Umsetzung wurden Städte und Gemeinden – darunter viele Unterzeichner des Konvents der Bürgermeister - in die Entwicklung des Projekts einbezogen, um direkten Input und Feedback geben zu können.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?
Kontaktieren Sie Anuschka Ruge unter a.ruge(at)climatealliance.org. 

Lesen Sie mehr