10.06.2022
Radverkehrsdaten für Teilnehmende der STADTRADELN-Kampagne kostenfrei verfügbar
Ab sofort bietet die STADTRADELN-Kampagne teilnehmenden Kommunen Anwendungsfälle über den Radverkehr in ihrer Kommune kostenfrei bzw. kostenreduziert an. Aufgrund einer Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr können die Anwendungsfälle weiterentwickelt und somit allen deutschen STADTRADELN-Kommunen über das RiDE-Portal online visualisiert zur Verfügung gestellt werden. Die Daten geben Kommunen einen Einblick in die Situation der lokalen Radinfrastruktur vor Ort und erleichtern eine zukünftige Planung.
Zu den kostenfreien Anwendungsfällen zählt eine Heatmap, Informationen zu Verkehrsmengen und richtungsabhängige Geschwindigkeiten sowie ein Statistik-Dashboard (Basis). Die Anwendungsfälle von 2022 – 2024 sind kostenfrei, der Zugang für dieses Jahr wird voraussichtlich im Oktober möglich sein. Da die Daten über die STADTRADELN-App gesammelt werden, müssen interessierte Kommunen lediglich möglichst viele Teilnehmer*innen dazu motivieren, ihre Radstrecken mit der App zu tracken.
Für die Anwendungsfälle 2021 wird zudem ein Rabatt von 25 % auf die verfügbaren Daten angeboten. Dieser Rabatt ist bis zum 30. September 2022 einlösbar. Interessierte Kommunen können sich online ein Angebot ausstellen lassen.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie das STADTRADELN-Team unter info(at)stadtradeln.de.
Lesen Sie mehr
- RiDE Portal
- Angebotsanfrage
- STADTRADELN Kampagne
- MoveOn – Digitale Radverkehrsdaten für deutsche Kommunen