25.10.2023
Radverkehrsdaten 2023 ab sofort für alle STADTRADELN-Kommunen verfügbar
Über die digitale Plattform RiDE (kurz für „Radverkehr in Deutschland“) erhalten die deutschen Kommunen, die 2023 am STADTRADELN teilgenommen haben, ab sofort wieder kostenlosen bzw. kostenreduzierten Einblick in planerisch relevante Radverkehrsdaten ihrer Stadt oder Gemeinde.
Zwischen Mai und September dieses Jahres konnten die Kampagnenteilnehmer*innen ihre Strecken mit der STADTRADELN-App tracken. Dabei kamen insgesamt mehr als 7,8 Millionen aufgezeichnete Radfahrten zustande, die anschließend von flow.d, Partner des Klima-Bündnis, wissenschaftlich ausgewertet und visuell aufbereitet wurden. Die Daten geben Aufschluss darüber, wie flüssig der Radverkehr in einer Kommune läuft, welche Wege die Radfahrer*innen bevorzugen und welche sie eher meiden oder wie es um die Wartezeiten an Ampeln und Kreuzungen bestellt ist.
Neben der Durchführung der Kampagne STADTRADELN, der App-Entwicklung und der Datenerfassung untersucht das Klima-Bündnis im Projekt MoveOn die gezielte Bewerbung der Kampagne im ländlichen Raum. Ziel ist, möglichst viele Radelnde zur Teilnahme und zur App-Nutzung zu motivieren. Eine gesteigerte App-Nutzungsquote unter den STADTRADELN-Teilnehmer*innen ermöglicht die DSGVO-konforme Datenerhebung, erhöht die Aussagekraft der Datenbasis für die Verkehrsplanung und hilft somit, die Radinfrastruktur umfassend zu verbessern.
Lesen Sie mehr