Pressemitteilung | 14.11.2016
Radeln für ein gutes Klima – Fahrradaktivste Kommunen und beste Schulen werden ausgezeichnet
Bundesweite Abschlussveranstaltung der Kampagnen STADTRADELN und Schulradeln in Hanau am 18. November
Frankfurt am Main, 14. November 2016. Hunderte Kommunen deutschlandweit verlassen sich auf die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN als eine der nützlichsten Maßnahmen, um auf die Vorteile nachhaltiger Mobilität aufmerksam zu machen. Für ihre hervorragende Leistung in Sachen Fahrradfahren werden die Gewinnerkommunen und -kommunalparlamente des STADTRADELNS 2016 am 18. November in Hanau im Rahmen der bundesweiten Abschlussveranstaltung prämiert. Zudem werden die besten Schulen beim Wettbewerb Schulradeln ausgezeichnet, der in ganz Hessen sowie Mainz ins STADTRADELN integriert ist und federführend von der Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) und dem Land Hessen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität koordiniert wird. Mit dabei werden der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und die Radverkehrsbeauftragte des Bundes, Frau Birgitta Worringen (BMVI) sein, um die Preise zu überreichen.
Das Klima-Bündnis, die ivm und die Stadt Hanau laden PressevertreterInnen sowie alle Interessierten zur bundesweiten Abschlussveranstaltung der Kampagne STADTRADELN und Schulradeln ein.
ORT: Stadtbibliothek Hanau | Kulturforum
Am Freiheitsplatz | 63450 Hanau
ZEIT: Freitag, 18.11.2016 | 11:30 bis ca. 18:30 Uhr
PressevertreterInnen können sich am Empfang registrieren; für alle anderen ist eine Anmeldung vorab erforderlich.
In der neunten STADTRADELN-Saison wurden erneut alle Rekorde gebrochen. Von Mai bis September setzten über 177.000 RadlerInnen aus rund 500 Städten, Gemeinden, Landkreisen und Regionen mit ihrer Teilnahme ein Zeichen. Vertreten wurden die Teilnehmerkommunen durch mehr als 3.500 Mitglieder der kommunalen Parlamente, welche dadurch bewiesen, wie wichtig ihnen Klimaschutz und Radverkehrsförderung sind.
Zu diesem Ergebnis beigetragen haben auch mehr als 100 Schulen in Hessen, die im hessenweiten Wettbewerb Schulradeln an den Start gegangen sind. Gemein-sam wurden mehr als 500.000 km geradelt und rund 6.100 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern wurden aktiviert.
Die Stadt Hanau, Gastgeberin der diesjährigen Abschlussveranstaltung und lang-jährige STADTRADELN-Teilnehmerkommune, trug zum Erfolg bei: Mit mehr als 45.000 Rad-Kilometern haben die HanauerInnen fast 7.000 kg CO2 vermieden und zum ersten Mal den Äquator umradelt.
Weitere Informationen
- Mehr zur bundesweiten Abschlussveranstaltung
- Mehr zu stadtradeln.de | schulradeln.de
STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Bosch, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM, Trekkingbike, Hebie sowie Schwalbe national unterstützt.
KONTAKTE
André Muno
Klima-Bündnis, STADTRADELN | T. +49 69 717139-11 | a.muno(at)klimabuendnis.org
Heike Mühlhans
ivm GmbH, Schulradeln | T. +49 69 660759-0 | info(at)ivm-rheinmain.de
DAS STADTRADELN
Der Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder deutscher Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzuset¬zen. Im Team mit BürgerInnen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will BürgerInnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Bundesweit können Städte, Gemeinden und Landkreise die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de
DAS SCHULRADELN
Unter dem Motto „Antreten und gewinnen – radelt für Euer Team, Eure Schule, Eure Stadt/Euren Kreis“ startete zum STADTRADELN in diesem Jahr schon zum zweiten Mal der Wettbewerb „Schulradeln“. Beim Schulradeln werden die fahrradaktivste Schule oder Schulprojekte bzw. Schulaktionen zum Thema Fahrradfahren gesucht. Gemeinsam mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern sammeln Schulen innerhalb des STADTRADELN-Aktionszeitraums ihrer Kommune in drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer. Gefördert wird der Wettbewerb im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen, vor allem mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Die Gewinnerschulen werden durch den Hessischen Staatsminister Tarek Al-Wazir ausgezeichnet. schulradeln.de