30.06.2020

POWER Projekt mit dem Water Innovation Europe 2020 Award ausgezeichnet

Das POWER Projekt hat letzte Woche bei der Water Innovation Europe 2020 Konferenz den Award in der Kategorie Water Governance gewonnen. "Wir glauben, dass die Instrumente, Einbindungskonzepte und Methoden des Projekts zu sozialen und politischen Veränderungen in unseren Partnerstädten beigetragen haben", erklärte die Professorin Ljiljana Marjanovic-Halburd von der De Montfort University (UK) als sie den Award entgegennahm. Das Projekt verfolgte das Ziel, das Bewusstsein für das Hochwasserrisiko, die Notwendigkeit, Wasser zu sparen, den Wasserverbrauch und die Wasserqualität mit Hilfe einer sozialen Plattform für Kommunen und deren Bürger*innen zu steigern.

Das Klima-Bündnis arbeitete von 2015 bis 2019 gemeinsam mit der De Montfort University (UK) und zehn weiteren Konsortiumsmitgliedern daran, im Rahmen des POWER Projekts soziale Plattformen zu den Herausforderungen rund um das Thema Wasser zu entwickeln. Damit unterstützte das Projekt vier Pilotstädte: Leicester (UK), Milton Keynes (UK), Jerusalem (ISR) und Sabadell (ES). Die Plattformen bieten eine Auswahl an positiven Fallbeispielen sowie einige Gamifizierungsfunktionen an, um das Engagement der Nutzer*innen zu steigern. Mehr als 16.000 Menschen haben bisher die Plattformen besucht und Tausende haben an Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Projekt teilgenommen. POWER hat gezeigt,  dass der Einsatz intelligenter Technologien, unterstützt durch innovative Modelle zur Steigerung der Einbindung, eine wichtige Rolle dabei spielt, in Bereichen mit einem bedeutenden Umwelteinfluss aktiv zu werden.