14.04.2021

Photovoltaikanlagen optimal nutzen – Optimal Sizing Calculator ab sofort verfügbar

Das neue Instrument „Optimal Sizing Calculator“ ermöglicht ab sofort die Berechnung der optimalen Größe einer Photovoltaikanlage (PV) und eines Energiespeichersystems (BESS), um die Beiträge zu maximieren und den Preis der Anlage zu minimieren. Die optimale Einstellung einer PV-Anlage und eines BESS unterstützt die Nutzer*innen dabei, Kosten zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Der Rechner verwendet typische jährliche Verbrauchsprofile einer Vielzahl von Verbraucher*innen. Nutzer*innen des Tools können aber auch ihr eigenes Verbrauchsprofil verwenden, um ihre optimalen Parameter genauer zu berechnen. Der Rechner eignet sich für alle Energieexpert*innen, die im Bereich der Energieeffizienz tätig sind.

Das Klima-Bündnis begleitete die Entwicklung des Rechners im Rahmen des Interreg-Projekts Store4HUC, das zum Ziel hat, territoriale, kohlenstoffarme Energieplanungsstrategien zu verbessern.