News

08.06.2021

Online-Tool berechnet wirtschaftliche Machbarkeit von Investitionen in erneuerbare Energien

Wenn Verbraucher*innen sich aktiv an der Produktion von erneuerbaren Energien beteiligen wollen, stehen sie häufig vor der finanziellen Hürde der Kosten für die Bewertung der Machbarkeit von Miteigentumsprojekten in ihrer Stadt oder Gemeinde. Aus diesem Grund wurde der neue CSOP-Rechner (Consumer Stock Ownership Plan) entwickelt. Das Tool ist ein Finanzmodell, das Verbraucher*innen dabei unterstützt, einen Anteil an einer EE-Anlage zu erwerben, die sie versorgt und sie so zu Prosument*innen macht. Es erlaubt auch Co-Investitionen von Kommunen sowie KMUs und ist damit für Klima-Bündnis-Mitgliedern ein wertvolles Finanzierungsinstrument für die lokale Energiewende.

Das Instrument ist ein offenes, interaktives Tool, das Verbraucher*innen und Kommunen, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen, sowie Akteur*innen ohne spezifisches Fachwissen und technologisches Know-how (d.h. lokalen Behörden, Einzelpersonen, Verbraucherverbänden, Kleinstunternehmen usw.) eine vorläufige Bewertung ihrer EE-Prosumer-Investitionen ermöglicht. Der intuitiv zu bedienende CSOP-Rechner simuliert verschiedene Szenarien und die wirtschaftliche Machbarkeit. Er liefert eine Reihe von Daten zu Betriebskosten, Cashflows, Kreditrückzahlungen, Steuerbelastung und Finanzkennzahlen.

Der Rechner wurde im Rahmen des Klima-Bündnis-Projekts SCORE, das die Eigenverantwortung der Verbraucher*innen für erneuerbare Energien fördert, entwickelt. Interessierte Kommunen und andere Akteur*innen können ab sofort kostenfrei auf das Instrument zugreifen.

Lesen Sie mehr

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Andrea Carosi unter a.carosi(at)climatealliance.org für mehr Informationen.