Foto: Victor via Unsplash

12.05.2022

Nur noch 20 Tage: Call für maßgeschneiderte Unterstützung bei Anpassungsmaßnahmen

Städte und Regionen in den Mittelmeerländern und Osteuropa können sich bis zum 31. Mai über die "EU Policy Facility" bewerben. Die Initiative wird 40 lokalen und regionalen Gebietskörperschaften maßgeschneiderte Unterstützung durch nationale und europäische Expert*innen bieten, um ihre Anpassungsmaßnahmen gegen die globale Erwärmung voranzutreiben. Die Unterstützung wird sich auf eine vorrangige Maßnahme konzentrieren, die von jeder ausgewählten Stadt oder Region festgelegt wird - sei es zur Ermittlung von Risiken und Schwachstellen, zur Entwicklung lokaler Anreize für naturbasierte Lösungen oder beispielsweise zur Durchführung einer Durchführbarkeitsstudie für ein Infrastrukturprojekt zur Regenwasseraufbereitung.

Die "EU Policy Facility" ist eine neue Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen des Konvents der Bürgermeister - Europa, die vom Klima-Bündnis geleitet wird. Sie zielt darauf ab, Städte, Gemeinden und Reiognen bei der Umsetzung von Anpassungsstrategien zu unterstützen. Unterzeichner des Konvents sowie zukünftige Unterzeichner aus Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Griechenland, Ungarn, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, der Slowakei, Slowenien und Spanien sind aufgerufen, sich zu bewerben. Ein separater Call für Expert*innen läuft ebenfalls bis zum 31. Mai.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Julie Yang unter j.yang(at)climatealliance.org für weitere Informationen.