News

01.03.2018

Neuer Leitfaden Kommunale Klimapolitik: Ex-Vorsitzender Lorenz betont Bedeutung des Klima-Bündnis

Der neue Praxisleitfaden „Kommunale Klimapolitik: Klimaschutz und Anpassungs-Strategien“, veröffentlicht Anfang 2018 vom Verlag Alternative Kommunalpolitik (AKP), widmet sich den Herausforderungen und Chancen des kommunalen Klimaschutzes in seiner ganzen Vielschichtigkeit. Schwerpunkte bilden die Themen Energie, Strukturen und Strategien sowie Finanzen.

In seinem Beitrag in der Rubrik „Blick über den Tellerrand“ betont Joachim Lorenz, Ex-Vorsitzender des Klima-Bündnis der europäischen Städte und ehemals Stadtrat in München, die herausragende Bedeutung internationaler Netzwerke wie dem Klima-Bündnis, denn „Kommunen sind Hauptakteure in der Klimapolitik Europas“. Zu Städten und Gemeinden führt er weiter aus: „Sie sind die politische Ebene, die den Menschen am nächsten steht, und können daher am besten die Bevölkerung in den Schutz des Klimas einbeziehen.“

Eine der weiteren ExpertInnen aus Politik, Verwaltung und Forschung, die an dem Leitfaden mitgewirkt haben, ist Simone Raskob, Klima-Bündnis-Vorstand und Beigeordnete der Stadt Essen. Sie schreibt gemeinsam mit dem Essener Klimaschutzbeauftragten Kai Lipsius zu der Fragestellung Klimaschutz als freiwillige Leistung oder Pflichtaufgabe von Kommunen.

Den HerausgeberInnen ist es gelungen, eine übersichtliche Hilfe für die Erstellung und Umsetzung eines kommunalen Masterplans zum Klimaschutz und zur Anpassungsplanung zur Verfügung zu stellen:
www.akp-redaktion.de