16.10.2020

Neuer Fahrplan – EU veröffentlicht Renovation Wave Strategie

Im Rahmen der Renovation Wave Strategie, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, thematisiert die Europäische Kommission zentrale Herausforderungen bei der Umsetzung ihres Green Deals. Die Strategie legt einen Fahrplan für regulatorische Maßnahmen fest, insbesondere im Hinblick auf die EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden und die Energieeffizienz-Richtlinie, und kombiniert diese mit finanzieller Unterstützung sowie intensivierter, technischer Hilfe. Dabei wird das Ziel verfolgt, die derzeitige Renovierungsrate bis 2030 in der gesamten EU zu verdoppeln.

In Bezug auf die lokale Ebene fordert die Strategie, den Renovierungsbedarf über die nationale Ebene hinaus auf alle öffentlichen Gebäude auszuweiten. Die Städte werden daher höhere Anforderungen an ihre Rathäuser, Schulen und Krankenhäuser stellen müssen.

Das Klima-Bündnis hat im Rahmen der öffentlichen Konsultationen, die vor der Veröffentlichung der Strategie durchgeführt wurden, umfangreiche Beiträge geleistet. Das Netzwerk begrüßt daher den Vorschlag, die technische Hilfe für lokale Behörden auszubauen. Wir begrüßen auch die erwähnte Bedeutung einer nachhaltigen Renovierung auf Grundlage zirkulärer und naturbezogener Lösungen sowie den Fokus auf soziale und wirtschaftliche Elemente der Gebäudesanierung", kommentiert Jonas Rönnefarth vom Klima-Bündnis. Konkrete Maßnahmen werden jedoch erst bekannt gegeben, sobald die bestehende Gesetzgebung, wie in dem der Strategie beigefügten Aktionsplan dargelegt, überarbeitet wird.