07.12.2021
Neue Übersicht über Praxisbeispiele und Strategien zur Verringerung der Energiearmut im privaten Mietsektor verfügbar
Das neue „Energy Poverty Dashboard“ bietet eine Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Energiearmut im privaten Mietsektor und ist ab sofort verfügbar. Es ist ein Instrument zur Information, Entscheidungsunterstützung und zum öffentlichen Engagement und bietet auf benutzerfreundliche Weise maßgeschneiderte neue Daten über relevante Initiativen, Kooperationen und Formen der Unterstützung. Das Tool unterstützt auch die Visualisierung von Maßnahmen, die sich speziell an den privaten Mietsektor richten, und ist Teil der Fallbeispiele der Beratungsstelle für Energiearmut. Um Maßnahmen, die auf private Mietwohnungen abzielen, unterscheiden zu können, wurde ein neuer Indikator entwickelt: der Rented Private Housing Energy Poverty Indicator (REPI).
Das Energy Poverty Dashboard besteht aus zwei Elementen: Online-Karten, die die Geografie der Energiearmut im Mietsektor - und, soweit verfügbar, speziell im privaten Mietsektor - zeigen, und eine interaktive Karte der Maßnahmen zur Energieeffizienz im privaten Mietsektor. Ab sofort sind nationale, regionale und lokale Interessenvertreter eingeladen, das Dashboard zu durchsuchen und ihre Maßnahmen einzureichen.
Das Tool wurde im Rahmen des ENPOR-Projekts entwickelt, an dem das Klima-Bündnis beteiligt ist. Das Projekt zielt auf die Verringerung der Energiearmut im privaten Mietsektor ab.
Lesen Sie mehr