Foto: Appolinary Kalashnikova via Unsplash

29.07.2022

Neue Broschüre rückt Beispiele und Tipps für Energiegemeinschaften ins Rampenlicht

Die Publikation „Consumer Stock Ownership Plans (CSOPs) - Finanzierung von Energy Communities“ ist der Abschlussbericht des EU-Projekts SCORE und beleuchtet lokale Beispiele für Energiegemeinschaften und hilfreiche Tipps, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurden:

1. Die erste italienische Energiegemeinschaft im Bereich Wasserkraft in Venaus (Susa-Tal, IT), die die gemeinsame Nutzung von Strom über das öffentliche Netz (electricity sharing) praktiziert, hat am 27. Dezember 2021 ihre Tätigkeit aufgenommen;
  2. Der Abschluss einer Vereinbarung über die Errichtung einer regionalen Energiegemeinschaft im Susatal (IT) mit einer geplanten Gesamtinvestition von 60 Mio. EUR, an der 31 Gemeinden mit rund 80.000 Einwohner*innenn  beteiligt sind;
  3. Die Gründung der "Prager Energiegemeinschaft für erneuerbare Energien" am 1. Oktober 2021, eines der größten Photovoltaik-Projekte in der Tschechischen Republik mit einer geplanten Kapazität von 500 MW und einem Investitionsvolumen von 40 Mio. EUR ko-finanziert über einen ELENA-Vertrag;
  4. Eine der ersten deutschen Energiegemeinschaften, die 2022 die gemeinsame Nutzung von Strom unter ihren institutionellen Mitgliedern (das Berufskolleg Ost der Stadt Essen; das Franz Sales Haus, eine Einrichtung für behinderte Kinder und  der DJK Sportverein) über das öffentliche Netz (electricity sharing) plant;
  5. die Entwicklung eines assistierten Beteiligungsplans für Verbraucher*innen (CSOP), der es u.a. Bewohner*innen eines Obdachlosenheims im polnischen Słupsk ermöglicht, Miteigentum an einer von IKEA gestifteten PV Anlage zu erwerben.

Im Rahmen des SCORE Projekts unterstützte das Klima-Bündnis die Idee, Konsumierende in drei Pilotregionen zu Prosumierenden von erneuerbaren Energien zu machen. Das Projekt wurde Ende 2021 abgeschlossen.

Lesen Sie hier die Abschlussbroschüre (auf Englisch).