19.10.2021
Neu im Klima-Bündnis: Hoch effektive Kampagne zur energetischen Gebäudesanierung
Die neue Kampagne der Kooperationspartner Klima-Bündnis und fesa e.V., die Energiekarawane, beantwortet die Frage, wie Städte und Gemeinden ihre Bürger*innen für eine energetische Gebäudesanierung motivieren können. Die Kampagne kehrt das herkömmliche Prinzip der Energieberatung um. Städte und Gemeinden unterbreiten Bürger*innen in einem ausgewählten Quartier das Angebot einer kostenfreien Beratung durch neutrale und qualifizierte Energieberater*innen.
Die Kampagne folgt einem standardisierten Ablauf und wird auf der Grundlage vorgefertigter Arbeitsmaterialien und Umsetzungspaketen durchgeführt. Bisher wurden weit über 100 Kommunen jeder Größenordnung begleitet, um sie für eine selbständige Kampagnenumsetzung fit zu machen. Bei durchschnittlich 60 Prozent der Beratungen werden energetische Sanierungsmaßnahmen im privaten Gebäudebestand in allen Bereichen umgesetzt – Einsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energieerzeugung. Mit der Energiekarawane verfügen Kommunen damit über eine effektive Vorgehensweise, um die bisher schwer erreichbare Zielgruppe der Hausbesitzer*innen zur energetischen Modernisierung zu motivieren.
Für die Umsetzung der Energiekarawane kooperiert das Klima-Bündnis mit dem gemeinnützigen Verein fesa e.V. Derzeit sind die Materialien der Kampagne und die Erfahrungen zum Wissenstransfer in die Kommunen auf Deutschland ausgerichtet. Doch gemeinsam möchten beide Kooperationspartner diese erfolgreiche Kampagne zukünftig Städten und Gemeinden aus ganz Europa zur Verfügung stellen.
Sie haben Interesse an der Energiekarawane? Kontaktieren Sie Jan Schwarz unter j.schwarz(at)klimabuendnis.org für mehr Informationen.
Lesen Sie mehr