Foto: Gilbert Nathaniel via Unsplash

05.09.2022

NetZeroCities Pilotprogramm gestartet: 32 Millionen Euro Unterstützung für Städte verfügbar

Ab sofort können sich Städte für das NetZeroCities Pilotprogramm im Rahmen der EU Cities Mission bewerben. Städte aus ganz Europa haben die Chance, Pilotstadt zu werden und innovative Lösungsansätze zur Emissionsreduktion zu testen und umzusetzen. Ziel ist es, über thematische Bereiche hinweg zu arbeiten und Silodenken aufzubrechen, um die notwendige Transformation voranzubringen. Die ausgewählten Kommunen erhalten dabei praktische Unterstützung sowie umfassende finanzielle Hilfen: Bezuschusst werden rund 30 Städte mit bis zu 1,5 Millionen Euro.

Bei der Auswahl der Pilotprojekte werden alle städtischen Bereiche berücksichtigt, die zur Klimaneutralität beitragen, darunter Mobilität, Energiesysteme und Gebäudebestand; Material- und Rohstoffflüsse; Gesundheit und Wohlbefinden; Naturräume; kulturelle, soziale, finanzielle, institutionelle Systeme; und zugängliche öffentliche Räume.

Die Bewerbungsfrist ist der 4. November 2022. Bewerbende Städte müssen grundsätzlich mindestens 50.000 Einwohner*innen haben.