News

25.02.2021

Lokales Engagement für ehrgeizigen Klimaschutz – Klima-Bündnis unterzeichnet Pariser Erklärung

Das Klima-Bündnis hat nun die Pariser Erklärung 2020 unterzeichnet und damit ein Zeichen für einen engagierten und verbindlichen lokalen Klimaschutz gesetzt. Die Pariser Erklärung wurde von der Bürgermeisterin Anne Hidalgo, dem Bürgermeister Eric Garcetti aus Los Angeles, dem europäischen kommunalen Dachverband (CEMR) und weiteren Akteur*innen am 11. Dezember 2020 vorgestellt. Insgesamt haben bisher 19 Städtenetzwerke, 110 Städte und Gemeinden und 16 Lokalregierungen die Pariser Erklärung unterstützt (Stand Februar 2021).

Fünf Jahre nach dem Pariser Abkommen, in dem sich viele Staaten weltweit dazu verpflichtet haben, ihre Emissionen zu reduzieren, wollte die lokale Ebene diese Verpflichtungen nun bekräftigen. Die Ziele im Rahmen der Pariser Erklärung sind ehrgeizig. Sie reichen von der Schaffung einer fairen Gesellschaft und der transparenten Bereitstellung von Informationen über klimapolitische Fortschritte bis hin zu Klimagerechtigkeit, dem Kampf gegen Energiearmut und dem Recht auf erneuerbare Energie für alle Bürger*innen bis 2050. Diese Maßnahmen verdeutlichen erneut die wesentliche Rolle, die Städte und Gemeinden bei der Bekämpfung der globalen Klimakrise spielen.

Lesen Sie mehr