News

Foto: Bill Mead via Unsplash

11.04.2023

Kommunen gesucht: Lokale Energiekonzepte mit dem WHY Toolkit aktualisieren

Das Klima-Bündnis bietet ab sofort interessierten Klimaschutz- und Energiemanager*innen sowie weiteren kommunalen Vertreter*innen an, in einem persönlichen Gespräch mehr über das neue WHY Toolkit zur Modellierung lokaler Energiesysteme für neu gebaute oder bestehende Wohngebiete zu erfahren. Von Mai bis September besuchen Klima-Bündnis Mitarbeitende interessierte Mitgliedskommunen, um die Potenziale des Toolkits zu präsentieren. Die Besuche sind kostenlos und beinhalten ein 1-stündiges Treffen in den besuchten Kommunen.

Das WHY Toolkit simuliert den Energiebedarf von Haushalten bereits vor der Aufstellung eines Investitionsplans für die Einführung von erneuerbaren Energien oder Fernwärme. In Maintal, Hessen, demonstriert das Toolkit derzeit eine seiner Hauptstärken: die Feinsimulation des Energiebedarfs der Haushalte – vom sehr kleinen Maßstab eines Haushalts bis hin zum gesamten Stadtteil oder der Gemeinde. Auch die Planung der Wärmeversorgung wird in Maintal unterstützt. Die zur Verfügung gestellten Daten der Komponentenanalyse können für den Planungsprozess verwendet werden, um die Technologien, die Wärme- und Energieinfrastruktur für den gesamten neu gebauten Stadtteil zu definieren und bei der Entscheidung helfen, ob ein positives Energiequartierkonzept machbar ist.

Sie haben Interesse an einem Besuch? Kontaktieren Sie Eva Suba unter e.suba(at)klimabuendnis.org für weitere Informationen.

Um die Entscheidungen von Bürger*innen bezogen auf ihr Heizverhalten besser zu verstehen, steht derzeit eine Umfrage für kommunale Planer*innen und Expert*innen zur Verfügung. Machen Sie mit und unterstützen Sie eine genauere Konfiguration des WHY Toolkits.

Lesen Sie mehr