News

Foto: Christian Lue via Unsplash

30.05.2022

Klima-Bündnis unterstützt Europäische Kampagne für mehr Personal im kommunalen Klimaschutz

Heute startet die europaweite Kampagne „Mehr kommunales Personal für das Klima“, die vom Klima-Bündnis und weiteren Organisationen unter der Führung von Energy Cities unterstützt wird. Mit der Kampagne möchten die Unterstützer*innen auf ein zentrales Problem im lokalen Klimaschutz aufmerksam machen: den Mangel an Personal für die Klimaschutzarbeit in Städten und Gemeinden.  

Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist das Manifest, mit dem die Unterzeichner*innen den EU-Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission Maßnahmen vorschlagen, um der lokalen Ebene die personellen Mittel zu geben, die sie für ihre Klimaziele benötigen. Die vier Hauptforderungen des Manifests sind:

  • Finanzierung der Einstellung von Mitarbeitenden kommunaler Einrichtungen
  • Arbeitsplätzen attraktiver zu gestalten und Fachwissen vor Ort bündeln
  • Bereitstellung von Ausbildungs- und Umverteilungsprogrammen
  • Schaffung eines Rahmens, der es den Kommunen ermöglicht, ihr eigenes Budget, Investitionen und Personal zu entwickeln

Das Manifest kann von Gemeinden, Städten, Regionen und weiteren Akteur*innen im lokalen Klimaschutz unterzeichnet werden.

Der Kampagne liegt unter anderem eine aktuelle Studie zugrunde, die deutlich zeigt, dass der Personalbedarf angesichts der bevorstehenden Herausforderungen in den nächsten Jahren steigen wird und Kommunen dementsprechend handeln müssen. Die Kampagne verfolgt somit das Ziel, die Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken und Unterstützung auf nationaler und EU-Ebene zu fordern. 

Lesen Sie mehr