Foto: Klima-Bündnis

Pressemitteilung | 15.11.2022

Klima-Bündnis überreicht Kindermeilen an UN-Klimasekretariat auf COP27

Über 235.000 Kinder sammelten mehr als 3 Millionen Meilen für den Klimaschutz

Frankfurt am Main, 15. November 2022. Das Klima-Bündnis hat gestern bei der UN-Klimakonferenz in Sharm el Sheikh die Ergebnisse seiner Kindermeilen-Kampagne an Simon Stiell, Chef des UN-Klimasekretariats, überreicht. Durch die offizielle Übergabezeremonie bei der jährlichen UN-Klimakonferenz würdigt das Klimasekretariat das Engagement zehntausender Kinder im Rahmen der Klima-Bündnis-Kampagne.

„Liebe Kinder, ihr seid unsere Zukunft. Macht weiter so! Verschafft euch Gehör, denn ihr spielt eine zentrale Rolle. Als Erwachsene und als politische Entschei-dungsträger*innen sind wir euch gegenüber verpflichtet, diesen Planeten in einem besseren Zustand zu hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben, und euch die Chancen zu geben, die ihr verdient, die wir hatten und die einige von uns vergeudet haben. Wir tragen die Verantwortung für euch alle", kommentierte Simon Stiell bei der Übergabe der Kampagnen-Ergebnisse.

Mit 236.281 Kindern aus acht Ländern Europas haben in diesem Jahr mehr Kinder und Einrichtungen an der Kampagne teilgenommen als jemals zuvor. Die Kinder kamen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Nord Mazedonien Österreich, Schweden und Ungarn. Gemeinsam sammelten sie 3.019.901 Grüne Meilen, indem sie klimafreundliche Verkehrsmittel wählten, sich von lokalen, biologischen Lebensmitteln ernährten und Energie nachhaltig nutzten.

„Die Rückmeldungen aus den teilnehmenden Einrichtungen zeigen, dass die Kinder die Gefahren durch die Klimakrise sehen; sie sind sehr bedrückt und auch ängstlich, daher hoffen Sie, dass konkrete Änderungen eintreten, um die Gefahren abzuwenden. Eine Aufforderung an alle Entscheidungsträger*innen, jetzt gemeinsam aktiv zu werden, im Kampf gegen die Klimakrise und für eine sichere Zukunft“, betont Andreas Wolter, Vorsitzender des Klima-Bündnis.

Die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis lädt bereits seit 2002 Kinder aus ganz Europa dazu ein, Grüne Meilen für das Klima zu sammeln. Gemeinsam lernen die Kinder damit mehr über einen nachhaltigen Lebensstil und setzen mit ihren gesammelten Meilen ein starkes Zeichen für den Klimaschutz.

KONTAKTE

Sarah Mekjian, Klima-Bündnis
T. +49 69 7171 39 -20
communications(at)klimabuendnis.org