News

28.07.2020

Klima-Bündnis setzt Impulse im Rahmen der EU Renovation Wave

Das Klima-Bündnis hat im Juli bereits seine zweite Antwort auf die öffentliche Befragung der Europäischen Kommission zum Thema Gebäudesanierungen veröffentlicht. Im Vorfeld der EU Renovation Wave, die für September angekündigt ist, führt die EU Kommission eine mehrstufige Konsultationsphase durch. “Kommunen stehen im Mittelpunkt dieses Vorhabens und es ist wichtig, sie mit den finanziellen, technologischen und administrativen Kapazitäten auszustatten, um die Renovierungsraten zu erhöhen, tiefgreifende Sanierungen durchzuführen und die Gebäudeemissionen zu reduzieren”, erklärt Jonas Rönnefarth vom Klima-Bündnis.

Die EU Renovation Wave zielt darauf ab, die Energieeffizienz zu erhöhen und die Gebäudeemissionen innerhalb der EU zu reduzieren. Das Klima-Bündnis sieht sie daher als zentrale Säule des europäischen Green Deals. Basierend auf den Erfahrungen seiner Mitgliedskommunen sowie der umfangreichen Projektarbeit zu dieser Thematik hat das Städtenetzwerk fünf Erfolgsfaktoren für das EU Programm identifiziert:

  • Gesteigerte Ambitionen, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen
  • Stärkung der Kommunen durch finanzielle und technische Unterstützung
  • Förderung von One-Stop-Shops, um die Nachfrage- und Angebotsseite zusammenzuführen
  • Linderung der Energiearmut, um bezahlbare Energie für alle Bürger*innen zu gewährleisten
  • Schutz natürlicher Ressourcen durch Nutzung lokaler und natürlicher Materialien

Das Klima-Bündnis wird weiterhin seine Arbeit in Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden fortsetzen, europäische Kommunen unterstützen und zum Erfolg von EU-Programmen in diesem Themenfeld beitragen.

Weitere Informationen

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Silvia Nanni unter s.nanni(at)climatealliance.org oder Jonas Rönnefarth unter j.roennefarth(at)klimabuendnis.org für mehr Informationen.