24.03.2021

Klima-Bündnis Luxemburg fordert Stop des EU-Mercosur-Abkommens

Das Klima-Bündnis Luxemburg forderte nun gemeinsam mit engagierten Luxemburger Gemeinden die Regierung auf, ein Veto gegen das Abkommen einzulegen. Bereits im November 2020 hat das Klima-Bündnis Luxemburg die Resolution der Europäischen Geschäftsstelle des Klima-Bündnis gegen das EU-Mercosur-Abkommen verabschiedet. Seither haben viele Luxemburger Gemeinden, zum größten Teil sogar einstimmig, für die Resolution gestimmt: Sandweiler, Roeser, Tandel, Feulen, Differdange, Schifflange, Betzdorf, Lorentzweiler, Esch-Alzette, Contern, Kehlen, Mertzig, Steinfort, Dudelange und Steinsel.

Damit unterstützt das Klima-Bündnis Luxemburg Entwicklungen auf europäischer Ebene gegen das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen. Anfang dieser Woche hat zudem der europäische Bürger*innenbeauftragte der EU-Kommission Missstände in der Verwaltung der Verhandlungen vorgeworfen. Die Verhandlungen über das EU-Mercosur-Abkommen wurden zu einem Zeitpunkt abgeschlossen, zu dem die Nachhaltigkeitsprüfung noch nicht vorlag und somit nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen werden konnte.