News

03.06.2020

Klima-Bündnis fordert Konjunkturprogramm für den Klimaschutz

Mit einem offenen Brief an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte das Klima-Bündnis heute ein Konjunkturprogramm, das den Klimaschutz als Leitziel in den Fokus stellt. “Eine ambitionierte Klimapolitik und ein konsequenter Klimaschutz sind zentrale Elemente, um zukünftige Krisen in ihren ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen abzufedern”, schreibt Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln und Vorsitzender des Klima-Bündnis.

Auch die Rolle der lokalen Ebene bei der Bewältigung der Corona-Pandemie wird im Brief betont. Aufgrund hoher finanzieller Leistungen und beispielloser Einnahmeausfällen sehen sich Kommunen derzeit mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig sind sie aber auch zentrale Akteure bei der Bewältigung und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

"Das Konjunkturpaket für Kommunen muss so gestaltet sein, dass es wichtige Impulse für eine zukunftsfähige Wirtschaft setzt", schreibt der Vorsitzende des Klima-Bündnis und spricht sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau aus. Die Regierung dürfe keine Ausgaben für nicht zukunftsfähige Produkte und Strukturen machen. Vielmehr können und müssen jetzt die Weichen zur Erreichung des 1,5-Grad-Zieles gestellt werden. Auch strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Klimaschutzinvestitionen müssen den Bedürfnissen des lokalen Klimaschutzes angepasst werden.

Lesen Sie mehr