04.06.2020

Kleine Klimaschützer*innen wieder unterwegs – mit neuen Zusatzmaterialien im Gepäck!

Die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis findet auch in diesem Jahr statt. Der offizielle Startschuss der Kampagne musste zwar aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, dennoch sind schon zahlreiche Einrichtungen angemeldet. Derzeit sammeln in Deutschland rund 15.000 Kinder Grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas, Kinder in Österreich, den Niederlanden und Ungarn schließen sich spätestens nach den Sommerferien an. Ab sofort stehen außerdem neue Zusatzmaterialien zur Verfügung. Die Klimaweltreise erhält mit „Fragen und Aufgaben zur Klimaweltreise“ eine Erweiterung. Die lebensnahen Beispiele der Klimaweltreise bieten die Möglichkeit, Kindern einzelne Aspekte des komplexen Themenbereichs Klimawandels, wie dessen Ursachen und Auswirkungen, näher zu bringen.

Interessierte Kommunen, Kitas und Schulen können dieses Jahr noch bis zum 20. Dezember Grüne Meilen sammeln und Wunschfüße als persönliches Statement an die Klimapolitiker basteln. Das Klima-Bündnis wird die Grünen Meilen spätestens auf der 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow im kommenden Jahr präsentieren und so den Sorgen der Kinder Gehör verschaffen.

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Claudia Schury unter c.schury(at)klimabuendnis.org für mehr Informationen.