16.08.2018

Fünf Modellstädte schreiben das Thema Luftreinhaltung groß

Fünf Mitgliedsstädte des Klima-Bündnis setzen wichtige Zeichen für die Verbesserung der Luftreinhaltung im städtischen Raum. Bonn und Essen in NRW sowie Herrenberg, Mannheim und Reutlingen in Baden-Württemberg werden durch eine besondere Förderung des Bundes rund 130 Millionen Euro zusätzlich zum „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ des Bundesverkehrsministeriums erhalten. Die Städte haben sich ambitionierte Ziele im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und der Reduktion der Stickstoffdioxidbelastung  gesteckt. Ihre Maßnahmen reichen von attraktiverer Fahrpreisgestaltung über den Ausbau des Bus- und Bahnnetzes und dynamischer Verkehrsflusssteuerung zu einem logistischen Umschlagplatz von konventionellen zu Elektro-Fahrzeugen. Die Modellstädte werden signifikant zur Minderung der Schadstoffgrenzwerte und damit zur Gesundheit der Bevölkerung beitragen. Das Sofortprogramm zielt darauf ab, mit Hilfe wissenschaftlicher Begleitung eine Übertragbarkeit der effizientesten Maßnahmen auf andere Städte zu ermöglichen.