Pressemitteilung | 11.04.2016
Europaweiter Start der Kindermeilen-Kampagne in Bad Bernecker Grund- und Mittelschule
Gemeinsame Pressemitteilung vom Klima-Bündnis und dem Landkreis Bayreuth
"Kleine Klimaschützer unterwegs!" Start im Landkreis Bayreuth
Bad Berneck/Frankfurt am Main. Den diesjährigen "Startschritt" zu der europaweit laufenden Kampagne des Klima-Bündnis machten Kinder der Sebastian-Kneipp-Schule in Bad Berneck. Kinder aus acht Ländern sind bereits angemeldet, viele weitere werden in den kommenden Monaten folgen. Im Rahmen der Kampagne sammeln Schul- und Kindergartenkinder "Grüne Meilen" für klimafreundlich zurückgelegte Alltagswege und leisten so ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas.
"Wir unterstützten die Aktion bereits seit zehn Jahren und freuen uns daher sehr, dass der Auftakt der europaweiten Kampagne dieses Jahr bei uns stattfindet" sagte Christa Reinert-Heinz, stellvertretenden Landrätin, in ihrer Eröffnungsrede. "So erhält das Engagement der Kinder aus Stadt und Landkreis Bayreuth besondere Anerkennung". Katharina John, Rektorin der Sebastian-Kneipp-Schule ergänzte stolz, dass sie bereits zum fünften Mal an der Aktion teilnehmen und die Kinder jedes Jahr wieder aufs Neue mit großer Begeisterung dabei seien, da die Kampagne Bewusstseinsbildung und Spaß in gelungener Weise kombiniere. Auch Martin Stümpfig, Mitglied im Bayerischen Landtag, sowie Jürgen Zinnert, Bürgermeister von Bad Berneck, unterstützten den Auftakt und ermunterten die Kinder ihr klimafreundliches Handeln auch nach ihrer Aktionswoche beizubehalten.
Seit 2002 motiviert die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis Kinder in ganz Europa "Grüne Meilen" zum Schutz des Weltklimas zu sammeln. Ganz nach dem Motto "Handeln statt verhandeln" wird jeder Weg, der klimaschonend zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn zurückgelegt wird, mit einer Grünen Meile prämiert. Die Grünen Meilen aller Kinder sowie deren Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker überreicht das Klima-Bündnis im November den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des UN-Klimagipfels in Marokko, um den Politikern und Politikerinnen zu demonstrieren wie engagiert sich die Kinder Europas am Klimaschutz beteiligen.
Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis, versicherte den Kindern, dass er die von ihnen gesammelten Wege im November auf der UN-Klimakonferenz in Marrakesch präsentieren werde, auf der weitere Details des neuen Klimaabkommens verhandelt werden. Er sagte ihnen "Ihr seid im Moment sogar schneller als die Klimapolitiker, denn die werden das Pariser Klimaabkommen erst kommende Woche in New York unterzeichnen".
2016 sind bisher Kinder in Belgien, Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlanden, Österreich, Tschechien, und Ungarn mit am Start und werden sich während ihrer Klima-Aktionswoche(n) spielerisch mit den Themen Mobilität, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Sie erfahren wie sie selbst das Weltklima schonen können, lernen die Schulwege von Kindern aus aller Welt kennen und erhalten bei einer symbolischen Weltumrundung Einblicke in die Klimaproblematik.
Von Stadt und Landkreis Bayreuth wird die Kindermeilen-Kampagne seit zehn Jahren durch intensive Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und die dortigen Teilnehmer jährlich mit attraktiven Preisen belohnt.
Kampagnen-Materialen
Kampagnen-Materialien sowie Ergebnisse und Aktionen der vergangenen Jahre finden Sie unter
www.kindermeilen.de
Fotos
Fotos von der Auftaktveranstaltung finden Sie hier
www.zoom-kidsforclimate.eu und bit.ly/ClimateAlliance_Flickr
KONTAKT
Klima-Bündnis, Claudia Schury, Tel. +49-69-717139-22, c.schury(at)klimabuendnis.org
Landratsamt Bayreuth, Michael Benz, Tel. +49-921-728-108, michael.benz(at)lra-bt.bayern.de
DIE KINDERMEILEN-KAMPAGNE DES KLIMA-BÜNDNIS e.V.
Das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis rief 2002 erstmals dazu auf, Grüne Meilen zu sammeln. Unter dem Motto "Auf Kinderfüßen unterwegs!" startete die Kampagne in Deutschland. Seit 2003 gibt es sie unter dem Titel "ZOOM – Kids on the move for Climate Action" europaweit. 1,5 Million Kinder aus über 30 Ländern haben sich seither beteiligt und mehr als 20 Millionen Grüne Meilen gesammelt.
Die Kampagnenmaterialien enthalten Infos und Anregungen rund um die Themen Klima und Nachhaltigkeit, regionale Lebensmittel und Energiesparen. So erfahren die Kinder beim gemeinsamen Frühstück, warum der heimische Apfel das Klima schont oder erforschen als Energiedetektive, wie sie selbst Energie sparen können. Sie sammeln nicht nur grüne Mobilitäts-Meilen, sondern zusätzlich rote Lebensmittel- und blaue Energie-Meilen, die den nachhaltigen Ansatz der Kampagne unterstreichen.
Kampagnen-Materialien sowie Ergebnisse und Aktionen der vergangenen Jahre unter:
www.kindermeilen.de