03.08.2020

Europäische Städte wetteifern um die Auszeichnungen European Green Capital & European Green Leaf

Städte aus ganz Europa haben die Chance, an den Wettbewerben European Green Capital (EGCA 2023) und European Green Leaf (EGLA 2022) teilzunehmen und einen den renommierten Awards zu gewinnen. An dem European Green Capital Award können Städte ab 100.000 Einwohner*innen teilnehmen und ein Preisgeld von 600.000 Euro gewinnen. Der Wettbewerb um den Green Leaf Award 2022 läuft parallel und zeichnet kleinere Städte (20.000 – 99.999 Einwohner*innen) aus. Zwei Städte haben die Chance auf das Preisgeld von 200.000 Euro.

Mit beiden Auszeichnungen ehrt die Europäische Kommission städtische Maßnahmen für eine nachhaltige Umwelt sowie soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.. Die Preisgelder unterstützen die Städte darin, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Als European Green Capital hat man zudem viele Vorteile, wie einen intensiveren Fokus auf Umweltprojekte, stärkeren Tourismus und ausländische Investitionen, die die lokale Wirtschaft fördern und neue Arbeitsplätze schaffen. Die Städte, die gewinnen oder in der engeren Auswahl standen, haben auch Zugriff auf das European Green Capital Netzwerk, das Unterstützung verspricht und eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungsberichten ist.

Noch bis zum 28. Oktober 2020 können sich interessierte Städte um die Auszeichnungen bewerben. Städte aus EU-Mitgliedsstaaten, EU-Kandidatenländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz können an den Wettbewerben teilnehmen.