26.05.2020
Europäische City Facility startet ersten Aufruf
Seit gestern können Kommunen ihre Bewerbungen bei der Europäischen City Facility (EUCF) einreichen und somit eine mögliche Unterstützung bei der Erschließung von Finanzmitteln für nachhaltige Energie- und Klimaschutzkonzepte erhalten. Die EUCF verspricht erfolgreichen Antragssteller*innen, Kapazitätsaufbau, Peer-to-Peer-Aktivitäten zur Entwicklung solider Investitionspakete sowie eine finanzielle Unterstützung von bis zu 60.000 Euro.
Ein transparentes Antragsverfahren in der jeweiligen Landessprache ermöglicht den Kommunen im Rahmen ihrer Kapazitäten auf den Aufruf zu reagieren. Während des gesamten Antragsverfahrens werden die Kommunen durch Länderexperten in ihrer Landessprache unterstützt. Die Bewertung der Bewerbungen orientiert sich an der Ambition zur Energieeinsparung, den erwarteten Investitionen und qualitativen Kriterien, wie bspw. Einbeziehung von Interessengruppen oder Führungsstruktur.
Die ursprüngliche Dauer des ersten Aufrufs wurde aufgrund der COVID-19-Krise bis zum 2. Oktober verlängert. Da Energieeinsparungen sowie Investitionen durch die Zusammenlegung nachhaltiger Energieprojekte gesteigert werden können, empfiehlt die EUCF Kommunalverwaltungen, ihre Kräfte und Ressourcen zu bündeln und gemeinsame Anträge einzureichen.
Mehr Informationen
- EUCF Bewerbung (auf Englisch)
- Bewerberrichtlinien (pdf, auf Englisch)
- Fact Sheet (pdf, auf Englisch)
Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Tatjana Veith unter t.veith(at)klimabuendnis.org für mehr Informationen.