News

25.03.2019

Erste Messe zu erneuerbaren Energien für Gemeinden Amazoniens beginnt heute

Das Klima-Bündnis unterstützt indigene Gemeinden auf der Messe und dem Symposium „Energia & Comunidades“ (Energie & Gemeinden), die heute in brasilianischen Manaus beginnt.

„Die Messe ist eine gute Möglichkeit sich mit anderen Akteur*innen über Strategien zu erneuerbarer Energien für Gemeinden auszutauschen. Vor allem nachdem wir einen neuen Fonds für erneuerbare Energien zum 35-jährigen Bestehen der COICA eingerichtet haben. Wir freuen uns die COICA und ihre Mitgliedsorganisationen in diesem Bereich in Zukunft noch stärker unterstützen zu können“, erklärt Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis.

Der Fokus der Messe sind Energiestrategien im Amazonasgebiet und konkrete Lösungsansätze für Gemeinden, die keinen Zugang zum öffentlichen Stromnetz haben. Ein besonderes Highlight wird die Präsentation des Projekts „Kara Solar“ sein: ein solarbetriebenes Boot, das gemeinsam mit dem indigenen Volk der Achuar im ecuadorianischen Amazonasgebiet entwickelt wurde. Die COICA, die Partnerorganisation des Klima-Bündnis, wird dieses Pilotprojekt vorstellen – als einen wichtigen Schritt in ihrer Energie-Strategie für das gesamte Amazonasbecken. Das Klima-Bündnis unterstützt die COICA dabei und wird auch die Erfahrungen aus dem langjährigen Solarlampen-Projekt in Peru vorstellen.

Das Klima-Bündnis sowie Vertreter des Klimabündnis Österreich beteiligen sich mit verschiedenen Aktivitäten vor Ort und werden gemeinsam mit über 400 Teilnehmenden aus dem Amazonasgebiet neue Ideen und Ansätze für erneuerbare Energien diskutieren.

Die Mitorganisatoren Instituto Socioambiental (ISA) und das Klima-Bündnis unterstützen die Veranstaltung im Rahmen des EU-Projekts „Change the Power – (Em)Power to Change“.

Weitere Informationen
•    Webseite der Messe “Energia  & Comunidades” Manaus, Brasilien
•    Informationen zum Solarboot (Englisch)
•    Aktuelles zum Klima-Bündnis „Live from Amazonia“ auf Facebook und Twitter

Kontakt: klimagerechtigkeit(at)klimabuendnis.org