03.09.2021

Erste italienische Diözese wird Mitglied im Klima-Bündnis

Im Pastoralzentrum Bozen hat am 31. August Bischof Ivo Muser den Beitritt der Diözese Bozen-Brixen zum Klima-Bündnis unterzeichnet. Damit ist die Bozen-Brixen die erste italienische Diözese im Netzwerk. In Anwesenheit des Nationalkoordinators des Klima-Bündnis Italien, Karl-Ludwig Schibel, und des Geschäftsführers der Organisation für Eine solidarische Welt, Matthäus Kircher, veranschaulichten der Diözesanökonom Franz Kripp und der Leiter des Büros für Dialog Martin Pezzei das Engagement der Diözese für den Schutz und die Leitlinien für den verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung sowie einige konkrete Maßnahmen der letzten Jahre.

„Für uns ist es eine große Freude“, so Karl-Ludwig Schibel, „dass sich die Diözese entschlossen hat, ihre Aktivitäten für eine ökologische Konversion in Sachen Klimaschutz gemeinsam mit dem Klima-Bündnis fortzusetzen. Wir freuen uns über einen starken Partner, um das Thema Klimaverantwortung für die Schöpfung im Alltag der Gläubigen und aller Menschen guten ökologischen Willens in Südtirol und darüber hinaus lebendig zu machen.“

„Der Klimawandel kommt nicht von außen, wir sind alle mitbeteiligt“, unterstrich Bischof Muser. "Was können wir tun? Was sollen, was müssen wir tun? Der größte Fehler wäre, zu resignieren und nichts zu tun!" Vor der Unterzeichnung der formellen Beitrittserklärung bekräftigte der Bischof die Zustimmung der Diözese zu den Selbstverpflichtungen als Mitglied im europäischen Klima-Bündnis. Es sei wichtig, kleine konkrete Schritte zu unternehmen, um mehr ökosoziale Gerechtigkeit zu erreichen.

Lesen Sie mehr über das Klima-Bündnis Italien