30.03.2023
EPAH bietet neue Instrumente zur Weiterbildung im Bereich Energiearmut
Die EU Beratungsstelle für Energiearmut (EPAH) hat im März zwei neue Angebote veröffentlicht: den kostenfreien Online Kurs „Energiearmut in Europa: Vom politischen Rahmen zur Integration in lokale Aktionspläne“ und das Handbuch zur Diagnose von Energiearmut.
Online-Kurs "Energiearmut in Europa: Vom politischen Rahmen zur Integration in lokale Aktionspläne"
Der Kurs zielt darauf ab, Entscheidungsträger*innen in Kommunalverwaltungen und anderen Interessenvertreter*innen das notwendige Wissen zu vermitteln, um lokale Maßnahmen zur Bekämpfung der Energiearmut zu ergreifen. Der Kurs zum Selbststudium besteht aus vier Modulen, die Präsentationen, Interviews und interaktive Aktivitäten beinhalten, um zu verstehen, wie politische Maßnahmen in lokale Aktionen umgesetzt werden. Für alle Kursteilnehmenden steht außerdem regelmäßig die EPAH-Sprechstunde zur Verfügung, um Ihre Fragen zu stellen.
Handbuch "Leitfaden zur Diagnose von Energiearmut"
Die Erstellung einer soliden Diagnose von Energiearmut ist ein grundlegender Schritt, um die Merkmale des Phänomens zu verstehen und weitere Maßnahmen zu seiner Bekämpfung zu entwickeln. Die Beratungsstelle für Energiearmut hat einen praktischen Leitfaden herausgegeben, der Kommunalverwaltungen auf ihrem Weg zur Diagnose helfen soll. Die Veröffentlichung stellt die verschiedenen Phasen der Diagnose vor: von der Kontextualisierung und Koordinierung über die Datenerfassung bis hin zur Formalisierung der Ergebnisse.
Beide Instrumente sind ab sofort online verfügbar.
Lesen Sie mehr