News

Foto: BMK Cajetan Perwein

Pressemitteilung | 21.11.2024

Engagement von Kindern gibt Anlass zur Hoffnung auf der COP29

Ergebnisse der Kindermeilen-Kampagne auf der 29. UN-Klimakonferenz in Baku, Aserbaidschan, vorgestellt

Frankfurt am Main / Baku, 21. November 2024. Ein Team von Jugenddelegierten der COP29 hat gestern auf der 29. UN-Klimakonferenz in Baku die Ergebnisse der Klima-Bündnis Kampagne Kindermeilen vorgestellt. 2024 haben insgesamt 265.992 Kinder aus zehn Ländern fast 3,7 Millionen „Grüne Meilen“ für ihr nachhaltiges Verhalten gesammelt. Damit haben in der Kampagne 2024 mehr Kinder mehr Fußabdrücke gesammelt als in jedem der 20 vorangegangenen Kampagnenjahre.

„Ein großes Dankeschön an all die Kinder, deren Beiträge wir gerade in den Händen halten“, sagte die österreichische Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler bei der Übergabe. Sie stellte fest, dass die Ergebnisse „...eine gute Erinnerung an uns Politiker*innen sind, bei den Verhandlungen daran zu denken, für wen wir das tun und warum.” Die ungarische Klimabotschafterin Barbara Botos und Marc Serra Solé, Klima- und Energiereferent der Provinz Barcelona, waren ebenfalls vor Ort in Baku, um die Bemühungen der Kinder zu würdigen.

„Wie man sieht, machen sich die Kinder große Sorgen um die globalen Klimaziele... Sie erwarten von uns Politiker*innen, dass wir sofort handeln", bemerkte Marc Serra Solé, Klima- und Energierat der Provinz Barcelona, in Baku bei der Präsentation der Ergebnisse der Kampagne 2024. „Die Klimakrise verschärft sich. Ihre Auswirkungen wurden kürzlich in Spanien deutlich, als Rekordregenfälle zu extremen Überschwemmungen führten. Wir brauchen eine starke lokale Ebene, um diese Herausforderungen bewältigen zu können. Die Bemühungen der Kinder geben uns Hoffnung und motivieren mich, die Arbeit unseres Rates zu verstärken. Die Zeit zum Handeln ist jetzt“, ergänzte Marc Serra Solé.

Die Kindermeilen-Kampagne ist ein niedrigschwelliges Angebot für Kommunen und Bildungseinrichtungen, um Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen, klimafreundliches Verhalten zu fördern und Kindern eine Stimme zu geben. In diesem Jahr hat das Klima-Bündnis neue Inhalte zu Themen wie Wassernutzung und Wald mit Beispielen aus Spanien, Deutschland und Italien hinzugefügt. „Vielen Dank für das Material, die Ideen und die Unterstützung. Ich hoffe, dass die vielen kleinen Fußabdrücke, die so fleißig gesammelt werden, die 'großen Köpfe' zum Nachdenken und Handeln bringen“, so eine Kampagnenkoordinatorin aus Deutschland über das Programm.

Seit 2003 sammeln Kinder in ganz Europa fleißig Grüne Meilen, indem sie beispielsweise zu Fuß zur Schule gehen oder in Kindertagesstätten und zu Hause nachhaltig Energie nutzen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Kampagne weit über 3,5 Millionen Kinder aus 42 Ländern erreicht. Zusammen haben sie 48.141.366 Grüne Meilen gesammelt und damit Jahr für Jahr ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt.

Weitere Infromationen

 

Kontakte

Sarah Mekjian
Leiterin Kommunikation, Klima-Bündnis
+49 69 7171 39 -20 | communications(at)klimabuendnis.org

Claudia Schury
Kindermeilen Kampagnenmanagerin, Klima-Bündnis
+49 69 7171 39 -22 | c.schury(at)klimabuendnis.org

 

DIE KINDERMEILEN-KAMPAGNE
Seit 2002 unterstützt die Kindermeilen-Kampagne europaweit Kinder darin, etwas über den Einfluss ihres täglichen Lebens auf das Klima zu lernen und ermutigt sie Vorbild für ihre Familien sowie für Klimapolitiker*innen zu sein. Die Kinder sammeln mindestens eine Woche lang sogenannte "Grüne Meilen" für jeden zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Weg sowie für weitere umweltfreundliche Aktionen wie zum Beispiel regionale Ernährung. Die Grünen Meilen werden den Teilnehmer*innen und Politiker*innen der jährlichen UN-Klimakonferenzen präsentiert. kindermeilen.de

DAS KLIMA-BÜNDNIS
Seit mehr als 30 Jahren arbeiten Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis partnerschaftlich mit indigenen Völkern der Regenwälder gemeinsam für das Weltklima. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das größte Städtenetzwerk Europas, das sich für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz einsetzt. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org