News

25.06.2020

Ein Jahr Klimaschutz-Planer – Kommunen in Rheinland-Pfalz bauen Bilanzierungsmaßnahmen aus

Seit einem Jahr können Kommunen nun schon den Klimaschutz-Planer nutzen. Im Rahmen des Projekts KomBiRek der Energieagentur Rheinland-Pfalz steht ihnen kostenfrei eine Lizenz für das Klima-Bündnis-Instrument zur Verfügung. Kommunen können damit die Treibhausgasemissionen und Energieverbräuche für Privathaushalte, Gewerbe, Handel und Dienstleistung, Industrie, Verkehr und kommunale Liegenschaften bilanzieren.

Das Interesse der Kommunen steigt, wie die Zahlen der Energieagentur Reinland-Pfalz zeigen. Mittlerweile haben über 60 Kommunen eine Nutzungsvereinbarung für den Klimaschutz-Planer abgeschlossen. Dies ermöglicht 276 Verwaltungseinheiten eine Bilanzierung. Weitere 44 Lizenzen wurden bereits angefragt.

Für Nutzer*innen des Instruments bietet das Klima-Bündnis Schulungen. Kommunen bekommen die Grundlagen der kommunalen Bilanzierung mit dem Klimaschutz-Planer vorgestellt und erfahren, wie sie die ersten Schritte mit dem Monitoringinstrument gehen. Am 8. und 15. Juli findet die nächste Schulung statt, aufgrund der derzeitigen Lage wird diese als Online-Veranstaltung durchgeführt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info(at)klimaschutz-planer.de.

Lesen Sie mehr