News

06.10.2021

Die European City Facility öffnet ihren 3. Aufruf zur Einreichung von Anträgen

Die European City Facility (EUCF), eine Initiative, die Städte und Gemeinden bei der Entwicklung von Investitionskonzepten und der Suche nach Investoren für ihre Projekte im Bereich der nachhaltigen Energie unterstützt, veröffentlicht jetzt ihren dritten Aufruf zur Bewerbung. Kommunen  aus ganz Europa (Städte und Gemeinden) können sich vom 15. Oktober bis zum 17. Dezember 2021 um Unterstützung durch die EUCF bewerben. Im Rahmen der dritten Bewerbungsrunde werden Mittel für 68 Städte und Gemeinden in ganz Europa bereitgestellt. Das Gesamtbudget für diese Runde beträgt 4,08 Mio. EUR.

Mit einer Finanzierung von bis zu 60.000 EUR pro begünstigter Stadt oder Gemeinde sowie zusätzlichen Unterstützungsleistungen soll die EUCF Investitionen in nachhaltige Energieprojekte freisetzen, die für die Umsetzung der lokalen Energie- und Klimaaktionspläne der lokalen Ebene von entscheidender Bedeutung sind. Bei der ersten Bewerbungsrunde im Jahr 2020 gingen mehr als 250 Anträge aus ganz Europa ein. Von diesen erhielten 69 eine Finanzierung. Bei der zweiten Aufforderung, die im Mai dieses Jahres abgeschlossen wurde, gingen 221 Bewerbungen ein, aus denen 68 Bewerber ausgewählt wurden. Die Städte und Gemeinden aus der ersten Runde entwickeln bereits ihre Projektinvestitionskonzepte (die im Frühjahr 2022 vorliegen sollen), während die Städte aus der zweiten Runde bald mit der Arbeit an ihren Konzepten beginnen werden.

Klima-Bündnis-Mitglieder können mehr über die 3. Bewerbungsrunde der EUCF erfahren: beim EUCF Launch Event in englischer Sprache am 14. Oktober oder bei der EUCF Informationsveranstaltung für deutsche Kommunen am 19. Oktober.

Lesen Sie mehr


Foto: Jacek Dylag via Unsplash