05.04.2023
Die Energiekarawane: Eine hoch wirksame Kampagne für Kommunen jeder Größe!
Die Energieberatungskampagne zur Steigerung der Sanierungsrate des privaten Gebäudebestands ist weiter auf Erfolgskurs. Anfang März hat der Gemeinderat von Riegel am Kaiserstuhl einstimmig den Beschluss gefasst, die Energiekarawane als Maßnahme im Klimaschutz umzusetzen. Kurz davor ging die erste Kampagne in der Landeshauptstadt München – im Österreicher-Viertel im Stadtbezirk Laim-Obermenzing – zu Ende. Damit bestätigt sich wieder, dass der Quartiersansatz der Kampagne die Umsetzung in Städten und Gemeinden jeder Größe ermöglicht, seien es etwas mehr als 4.000 oder 1,5 Millionen Einwohner*innen.
Beide Energiekarawanen-Kommunen haben sich entschlossen, einen Impuls im Klimaschutz zu setzen, um gerade in diesen schweren Zeiten für ihre Bürger*innen aktiv zu werden. Bei der ersten Münchener Energiekarawane wurde hierbei die höchste absolute Beratungszahl aller bisher durchgeführten Kampagnen erreicht. Mit dem Rückenwind dieses Erfolges sind bereits weitere Kampagnenumsetzungen in 2023 und den Folgejahren in Planung.
Das Kooperationsprojekt der beiden gemeinnützigen Vereine Klima-Bündnis und fesa wird auch verstärkt von Kommunalvertreter*innen angefragt, um die Energiekarawane als hoch effektive Maßnahme in die kommenden, kommunalen Klimaschutzkonzepte mit aufzunehmen. Als bundesweit verfügbarer Praxishinweis ist die Kampagne in der Zwischenzeit auch Teil des Standardwerks „Praxisleitfadens Kommunaler Klimaschutz“ und bietet sich an zur Umsetzung von Maßnahmen wie beispielsweise die strategische Wärmeplanung, als Informationskampagne für Bürger*innen und für die Nutzung von erneuerbaren Energien.
Lesen Sie mehr