Foto: Toa Heftiba via Unsplash

05.05.2023

Das NetZeroCities Partnerschaftsprogramm ist da – jetzt bewerben!

Ab sofort ist das NetZeroCities-Partnerschaftsprogramm für alle interessierten Städte, die sich auf dem Weg zur Klimaneutralität befinden, geöffnet. Das 20-monatige Programm ermöglicht einen wertvollen Wissensaustausch zwischen den gewählten Partnerstädten und den NetZeroCities-Pilotstädten durch Online-Meetings, Workshops und Besuchen vor Ort. Der praktische Schwerpunkt liegt dabei auf systemischen Transformationsmethoden und innovativen Ansätzen.

Die Bewerbung für das Partnerschaftsprogramm ist bis zum 30. Juni 2023 möglich und richtet sich an alle Städte aus der EU und Horizon2020 assoziierten Ländern. Die ausgewählten Partnerstädte werden in einem maßgeschneiderten Prozess mit den NetZeroCities-Pilotstädten gepaart. Dabei werden die Lernbedürfnisse, Emissionsbereiche und lokalen Möglichkeiten einer Partnerstadt berücksichtigt. Ziel der gemeinsamen Reise ist ein individueller Replikationsplan für jede teilnehmende Partnerstadt zur eigenständigen Umsetzung vor Ort.

Das EU-Projekt NetZeroCities (NZC) trägt dazu bei, die EU-Mission der „100 klimaneutralen und smarten Städte" zu erfüllen. Über NZC unterstützt das Klima-Bündnis sowohl die Pilotstädte als auch die Partnerstädte dabei, ihre Ziele in Bezug auf Klimaneutralität zu erreichen.