24.08.2020

Das Klima-Bündnis trauert um Vorstandsmitglied Robinson López Descanse

Robinson López Descanse, stellvertretender Vorsitzender des Klima-Bündnis und Koordinator für Klimawandel und Biodiversität der COICA, ist am 21. August an den Folgen einer Coronavirus-Infektion in seiner Heimat Kolumbien verstorben.

López Descanse war ein Vertreter des Volks der Inga und wurde im Schutzgebiet Chaluayaco in der Gemeinde Villagarzon Putyumayo in Kolumbien geboren. Schon von Kindesbeinen an engagierte er sich in seiner Gemeinde. Seither nahm er verschiedene Positionen innerhalb der Struktur des Schutzgebietes ein. Er leitete auch Gerichtsprozesse zur Verteidigung der territorialen, sozialen und kulturellen Rechte des Inga-Volkes, war politischer Führer der „Minga des Widerstands“ für die Rechte indigener Völker von Putumayo, er war Menschenrechts- und Friedensbeauftragter der Nationalen Organisation der Indigenen Völker des kolumbianischen Amazonas (OPIAC) und Kommissar der Rechte vor der Nationalen Kommission für die Menschenrechte der Indigenen Völker Kolumbiens (CNDDHHPIC). Seit 2018 war Robinson López Descanse Mitglied des Klima-Bündnis-Vorstands und ist im selben Jahr zum COICA-Koordinator für Klimawandel und Biodiversität gewählt worden.

Mit dem Tod von Robinson López Descanse haben wir und der Amazonas Regenwald einen wichtigen und dynamischen Aktivisten für indigene Rechte, die Umwelt und den Klimaschutz verloren. Robinson López Descanse wird eine große Lücke hinterlassen.