09.11.2016
Das Klima-Bündnis auf der COP22 in Marrakesch
Das Klima-Bündnis ist auch in diesem Jahr auf der UN-Klimakonferenz (COP22) vom 7. bis 18. November 2016 in Marrakesch präsent:
mit einem eigenen Side-Event „Local and national climate action in a governance perspective”,
der Beteiligung am zweiten „Climate Summit for Local and Regional Leaders“,
mit den zwei Klima-Bündnis-BotschafternSteen Christiansen, Bürgermeister von Albertslund, und Andreas Wolter, Bürgermeister in Köln,
und mit den Kindermeilen, die von 175.000 Kindern in zehn europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien, Ungarn, Weißrussland) gesammelt wurden und den KonferenzteilnehmerInnen überreicht werden.
Die COP-Verhandlungen im letzten Jahr führten zur Annahme des Paris-Abkommens, das Treibhausgasreduzierungen ab 2020 verlangt. Die Vereinbarung trat kurz vor Beginn der Marrakesch-COP, am 4. November 2016, in Kraft, da sie bereits von 55 Länder, die für mehr als 55 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich sind, ratifiziert worden ist. Jetzt geht es um die Umsetzung: Die Aufgabe der Regierungsdelegationen ist jetzt, konkrete Schritte zur Reduzierung der Treibhausgase, wie im Paris-Abkommen vereinbart, festzulegen.