21.11.2018
ClimateFair mit dem Preis „Projekt Nachhaltigkeit 2018“ geehrt
ClimateFair ist mit dem Prädikat „Projekt Nachhaltigkeit 2018“ am 19. November 2018 ausgezeichnet worden. Mit 40 weiteren Preisträgern wurde ClimateFair aus über 450 Bewerbungen ausgewählt und erhält den auf 1.000 Euro dotierten Preis der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN).
ClimateFair ist ein Projekt für klimafreundliche und bürgernahe Mobilität, das 2017 gemeinsam vom Klima-Bündnis und der Klimaschutz+-Stiftung gestartet wurde. Mit dem Projekt sollen die ökologischen Folgekosten von Mobilität von den Verursacher*innen getragen werden. Die jeweils spezifischen Kosten werden ermittelt und dann kann individuell entschieden werden, in welcher Höhe diese Kosten per Zustiftung in einen lokalen Bürgerfonds übernommen werden. Zugleich werden die Stifter*innen mitbestimmende Teilhaber*innen des Fonds. Städte und Gemeinden können ClimateFair selber nutzen und ihre Bürger*innen und Unternehmen vor Ort zur Teilnahme und Teilhabe am lokalen Bürgerfonds einladen.
Bisher sind via ClimateFair 14 lokale Bürgerfonds mit insgesamt 170.000 Euro für Klimaschutzinvestitionen und zur Förderung einer lokalen nachhaltigen Entwicklung an den Start gegangen.
Weiter Infos