News

16.04.2021

Beratungsangebote zu Energiearmut – Kommunen können Erfahrungen in Umfrage teilen

Eine neue Umfrage erfasst die Bedürfnisse und Erfahrungen von Kommunen in Sachen Energiearmut und Beratung von Bürger*innen. Energiearmut ist eine Situation, in der ein Haushalt seine häuslichen Energiebedürfnisse nicht befriedigen kann. Das Thema ist in Bezug auf den privaten Mietsektor nur wenig bekannt und stellt für Kommunen in mehreren EU-Ländern ein echtes Problem dar, während es in anderen Ländern kaum bekannt ist.

Das Klima-Bündnis unterstützt die Skalierbarkeitsstudie des ASSIST-Modells (auf Englisch) – ein etabliertes und erprobtes Modell für alle Einrichtungen, die eine integrierte Kontaktstelle (eine*n Energieberater*in für zu Hause oder eine Gruppe von Berater*innen) für Bürger*innen anbieten, die mit Problemen der Energieversorgung konfrontiert sind.

Die Umfrage richtet sich an alle Kommunen, die bereits ähnliche Dienstleistungen für Bürger*innen anbieten oder planen, in Zukunft solche Beratungsstellen einzurichten. Kommunale Vertreter*innen können mit der Umfrage ihre Ansichten zum Thema Energiearmut, Bürger*innenberatung und ihre Erfahrungen teilen. Die Umfrage ist ab sofort online verfügbar und kann bis zum 5. Mai ausgefüllt werden.

Füllen Sie die Umfrage jetzt aus!

Sie wollen mehr erfahren? Wenden Sie sich an Eva Suba unter e.suba(at)klimabuendnis.org für mehr Informationen.