15.01.2021

Autarky Rate Tool für elektrische Speicherlösungen ab sofort verfügbar

Mit wenigen Klicks den Autarkiegrad messen und eine technische, ökonomische und ökologische Analyse der gewählten Konfiguration einsehen – das liefert ab sofort das Autarky Rate Tool. Das Instrument ist für all diejenigen geeignet, die an der Installation von elektrischen Speichern in Kombination mit erneuerbaren Energiequellen interessiert sind. Ziel ist es, die Nutzer*innen zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Thema zu motivieren und in weiterer Folge zu einem vermehrten und intelligenten Einsatz von elektrischen Speicherlösungen beizutragen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tools ist die Checkliste, die Ergebnisse in einem pdf-Dokument zusammenfasst. In diesem Dokument ist außerdem eine weiterführende Analyse der Berechnungsresultate sowie spezielle Informationen zum Einsatz von Speichern in historischen Altstädten enthalten.

Das Klima-Bündnis unterstützt das Interreg Central Europe Projekt Store4HUC, in dessen Rahmen das Instrument entwickelt wurde. Das Projekt fördert die Integration und intelligentes Management von Energiespeichern in historischen Stadtzentren. Die englische und deutsche Version des Autarky Rate Tools is ab sofort online abrufbar.