News

Foto: Anton Maksimov via Unsplash

01.03.2023

Ausschreibung für technische Unterstützung im Kampf gegen Energiearmut auf lokaler Ebene

Ab sofort lädt die Beratungsstelle für Energiearmut (EPAH) Kommunen und/oder Organisationen, die eng mit Kommunalverwaltungen zusammenarbeiten, aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten, dazu ein, einen Antrag bei der EPAH-Ausschreibung zu stellen und Unterstützung bei der Bekämpfung der Energiearmut zu erhalten. Ausgewählte Kommunen erhalten bis zu neun Monate lang maßgeschneiderte Unterstützung durch Expert*innen und das EPAH-Team, um ihre Maßnahmen zur Bekämpfung der Energiearmut zu entwickeln. Bewerbungsschluss ist am 31. März 2023.

Die Beratungsstelle für Energiearmut ist die führende Initiative für lokale Maßnahmen gegen Energiearmut. Als Koordinator der Initiative organisiert das Klima-Bündnis Anfang März eine Reihe von Informationsveranstaltungen, um interessierten Kommunen bei ihren Anträgen zu helfen und Fragen zur Ausschreibung für technische Unterstützung zu beantworten.

Dies ist bereits die zweite Runde der Ausschreibung. 2022 wurden bereits 23 Bewerber*innen ausgewählt und in ihren lokalen Vorhaben im Kampf gegen Energiearmut unterstützt. Informationen zu den Projekten sind online verfügbar.

Lesen Sie mehr