News

Foto: Matthew Henry via Unsplash

20.05.2022

Aufruf für Städte: Gemeinsam den Energieverbrauch in Europa senken

Am 19. Mai wurde die Kampagne „Cities Energy Saving Sprint“ ins Leben gerufen. Die Kampagne regt Städte dazu an, Maßnahmen zu ergreifen, die ihren Energieverbrauch sofort senken. Der sogenannte "Sprint" wird vier Monate lang dauern, bis zur European Sustainable Energy Week im September 2022. Mit Hilfe des Cities Energy Saving Toolkits und einer Reihe spezieller Veranstaltungen erhalten Städte Anregungen für einfache und schnelle Maßnahmen, die sie ergreifen können, um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Interessierte Städte können sich an der Kampagne beteiligen, indem sie ihr Interesse anmelden.

Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Kommission, des Europäischen Ausschusses der Regionen und des Konvents der Bürgermeister - Europa. Als enger Partner des Ausschusses der Regionen und treibende Kraft hinter dem Konvent der Bürgermeister unterstützt auch das Klima-Bündnis diese Kampagne. Der „Cities Energy Saving Sprint“ kommt zu einer Zeit, in der die Notwendigkeit, die Energiewende zu beschleunigen und die Abhängigkeit der EU von Importen fossiler Brennstoffe zu verringern, noch dringlicher geworden ist. Städte und Regionen sind ein wichtiger Partner bei der Senkung des Energieverbrauchs.

Weitere Anregungen für konkrete Maßnahmen zur kurz-, mittel- und langfristigen Energieeinsparung, speziell für den Gebäudesektor, finden sich in der Passipedia-Datenbank unter der Rubrik "Effizienz JETZT!". Die hier skizzierten, leicht umsetzbaren Effizienz- und Suffizienzmaßnahmen, kuratiert vom Passivhaus Institut, sind eine nützliche Ressource für alle, die es ernst meinen mit der Reduzierung ihres Gas- und Ölverbrauchs.

Lesen Sie mehr