Wettbewerbsinformationen

Wer kann sich bewerben?

Klima-Bündnis-Mitglieder aus ganz Europa sowie kommunale Zusammenschlüsse – sei es Gruppierungen von Gemeinden oder lokale Organisationen, die mit und für Mitgliedsstädte und -gemeinden arbeiten.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

  1. Bewerber*innen füllen das Bewerbungsformular bis zum 15. November 2024 online aus. Bildmaterial kann über Wetransfer an climatestar(at)klimabuendnis.at eingereicht werden.
  2. Jurys von den nationalen Koordinationsstellen des Klima-Bündnis in Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Ungarn stimmen über die eingegangenen Bewerbungen in den jeweiligen Ländern ab. Eine Jury der Europäischen Geschäftsstelle entscheidet über die Gewinner*innen in allen weiteren europäischen Ländern.
  3. Das Klima-Bündnis informiert Anfang 2025 die Climate Star Gewinner*innen.
  4. Die Gewinner*innen werden dank der Unterstützung des Landes Niederösterreich am 8. Mai 2025 in Wiener Neustadt im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet.

Nach welchen Kriterien werden die Projekte bewertet?

Die Leitprinzipien des Klima-Bündnis – fair, naturkonform, ressourcenschonend, lokal und vielfältig – bilden die grundlegenden Kriterien für die Bewertung aller Einreichungen.

Außerdem orientieren wir uns auch an folgenden Fragen bei der Bewertung der Projekte:

  • Wie zukunftsfähig ist das Projekt gedacht? Ist eine Wirkung auch über Projektende hinaus vorstellbar oder sogar geplant?
  • Wie werden Bürger*innen im Projekt einbezogen und involviert?
  • Hat das Projekt die Kraft, andere Akteur*innen zu inspirieren und zum Nachahmen zu bewegen?
  • Wie hoch ist die Aufmerksamkeit für das Projekt in den Medien und der Bevölkerung?
  • Wie kreativ ist der Projektansatz? Wurde auch über den Tellerrand hinaus geblickt?

Die Zahl der Einwohner*innen einer Stadt oder Gemeinde und die daraus mögliche Reichweite wird bei der Bewertung jedes Projekts berücksichtigt.

Wie viele Projekte werden ausgezeichnet?

15 Climate Stars werden an die erfolgreichsten Projekte von Klima-Bündnis Mitgliedern aus ganz Europa vergeben. Dabei wird die Anzahl der Klima-Bündnis Mitglieder in den einzelnen Ländern berücksichtigt.