Events

Foto: Stijn te Strake via Unsplash

30.09 - 02.10.2022 | Toblach (IT)

Toblacher Gespräche: Was wissen die Tiere?

Die Toblacher Gespräche 2022 werden den heftigen Widersprüchen nachgehen, in die wir uns in unserem Verhältnis zu Tieren verwickeln. Einerseits verwöhnen wir unsere Haustiere, anderseits grillen wir Rindersteaks zum Abendessen. Einerseits sehen wir uns staunenswerte Naturfilme an, anderseits wissen wir, dass die meisten Nutztiere ein elendes Leben führen, bis sie auf unseren Tellern landen. Das ist das weite Feld der Tierethik, das in der Nachhaltigkeitsdebatte eine seltsame Rolle spielt; verdrängt und randständig bei vielen, lauthals und fanatisch bei (zu?) wenigen.

An der Nahtstelle zwischen zwei Kulturen haben die Toblacher Gespräche von 1985 bis 1999
und von 2005-2007 unter Leitung von Hans Glauber entscheidende Umweltthemen aufgegriffen, debattiert und Lösungsansätze vorgeschlagen. Die jährlichen Gespräche wurden zu einer renommierten Denkwerkstatt für die ökologische Wende im alpinen Raum und darüber hinaus.

Melden Sie sich jetzt an!

Der Nationalkoordinator des Klima-Bündnis Italien, Karl-Ludwig Schibel, ist gemeinsam mit Wolfgang Sachs Kurator der Veranstaltung. Die Toblacher Gespräche werden auf Deutsch und Italienisch mit Simultanübersetzung stattfinden.

Lesen Sie mehr