Events

20.11.2018 | Innsbruck, Österreich

Regionaler Holzpreis für den Alpenraum

Preisverleihung im Rahmen des 2. Jahresforum der EU-Alpenstrategie

Mit dem Regionalen Holzpreis für den Alpenraum werden herausragende Bauvorhaben ausgezeichnet. Nominiert werden öffentliche und private Institutionen, die Gebäude oder Stadt- und Landschaftsmobiliar ganz oder teilweise aus regionalem Holz beschaffen oder errichten. Stadt- und Landschaftsmobiliar beinhaltet Holzkonstruktionen wie Brücken, Parkbänke, Bushaltestellen und vieles mehr. Regionales Holz meint dabei jenes Holz, das in der Region gewachsen ist und im Laufe des Verarbeitungsprozesses nur über kurze Distanzen transportiert wurde. Die Transportdistanzen für Holz während des gesamten Verarbeitungsprozesses sind von großer Bedeutung für den Klimaschutz, weil kürzere Transportwege geringere CO2-Emissionen verursachen. Ins Leben gerufen wurde der Award im Rahmen des Interreg Alpine Space Projekts CaSCo.

Das 2. Jahresforum der EU-Alpenstrategie (EUSALP) findet unter dem Motto „zukunft.gemeinsam.gestalten. mit der nächsten Generation“ am 20. und 21. November in Innsbruck statt.

Lesen Sie mehr