Events

Foto: Victor via Unsplash

16.02.2023 | Online

Naturnahe Lösungen für alle: Vermeidung von grüner Gentrifizierung

Uhrzeit: 16 - 17:30 Uhr

Die Renaturierung einer Stadt sollte allen Einwohner*innen zugutekommen, vor allem aber den gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Leider kann auch das Gegenteil der Fall sein. Es gibt nicht wenige Beispiele, in denen Begrünungsprojekte zur Verdrängung von Bewohner*innen beigetragen haben - durch erhöhte Mieten oder überhöhte Grundsteuern. Diese Prozesse werden als "grüne Gentrifizierung" bezeichnet.

Wie weit ist die grüne Gentrifizierung verbreitet und welche verschiedenen Formen gibt es? Was können Kommunen tun, um diese Entwicklungen zu antizipieren und dagegen vorzugehen? Wie können lokale Regierungen mit privaten Investor*innen umgehen und wo liegen die Grenzen lokaler Maßnahmen? Und wie können lokale Allianzen zwischen lokalen Regierungen und ihren Gemeinden grüne Gentrifizierungsprozesse verhindern oder umkehren?

Diese und weitere Fragen werden bei dieser CITIES TALK NATURE-Veranstaltung auf der Grundlage des kürzlich veröffentlichten GOLD VI-Berichts über Wege zur städtischen und territorialen Gleichstellung diskutiert, der von United Cities and Local Governments (UCLG) in Zusammenarbeit mit dem Forschungskonsortium Knowledge in Action for Urban Equality (KNOW) entwickelt wurde.

Jetzt anmelden

Mehr erfahren über die Veranstaltung.