
08.10.2025 | Online
Google-Daten für die lokale Energie- und Klimapolitik
Uhrzeit: 15:00 – 16:30 Uhr
Google ist ein bekannter Name, wenn es um präzise und umsetzbare Kartendaten geht, doch die Daten, die es zu klima- und energierelevanten Themen präsentieren kann, sind weniger bekannt. In diesem Herbst wird Google seine Energie- und Klimadaten europäischen Kommunen zur Verfügung stellen und wir freuen uns, Ihnen die Möglichkeiten und Anwendungsfälle in einem speziellen Workshop vorzustellen.
Als eine der wenigen Organisationen weltweit, die Zugang zu den Energie- und Klimadaten von Google haben, arbeitet das Klima-Bündnis mit dem Tech-Unternehmen zusammen, um diese leistungsstarken Daten auf die Bedürfnisse von Kommunen zuzuschneiden. Dazu wurden zahlreiche Datensätze in den letzten Jahren gestetet und Input zur Verbesserung der Nutzbarkeit bereitgestellt.
Wir freuen uns darauf, unsere Erkenntnisse am 8. Oktober mit Ihnen zu teilen! Seien Sie dabei und erfahren Sie mehr über die Arten von Daten, die Google zur Verfügung stellen wird, und darüber, was Kommunen damit machen können. Gemeinsam werden wir die Merkmale der Google-Daten zu folgenden Themen untersuchen
- Ladestationen für Elektrofahrzeuge nach Volkszählung, Postleitzahl und Standort
- Landoberflächentemperatur und Dachreflexionsvermögen (Albedo)
- Effizienz lokaler Verkehrssignalanlagen (Servicegrad von Verkehrssignalen)
- Anteil der Baumkronen
- Gebäudedesign und Solarpotenzial
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie Miguel Morcillo unter m.morcillo(at)klimabuendnis.org.
