Events

Foto: Eugene Kuznetsov via Unsplash

11.05 - 12.05.2023 | Chemnitz (DE)

Flächenpotenziale für die Stadtnatur erschließen

Cities Talk Nature Europa Konferenz

Natur in der Stadt bietet viele Vorteile für die Gesellschaft und die Umwelt. Ungenutzte Flächen wie Brachflächen, verlassene Industriegebiete, überdimensionierte Straßen und Parkplätze sowie Gebäudedächer und -fassaden bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Anteil von Stadtnatur zu erhöhen. Solche Umgestaltungen sind jedoch oft mit Herausforderungen verbunden.

Die zweitägige Cities Talk Nature Konferenz wird zeigen, wie der grüne Wandel in den Städten erreicht werden kann. Zu den Themen gehören: Rahmenbedingungen für Politik und Verwaltung, Identifizierung von Schlüsselakteur*innen innerhalb der Stadtverwaltung und sektorübergreifende Zusammenarbeit, Bürger*innenbeteiligung, Finanzierungsoptionen, Umgang mit Interessenkonflikten und mögliche Kompromisse zwischen grünen und grauen Optionen für ver-chiedene Personengruppen.

Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor!
Weitere Details zur Registrierung folgen zeitnah

Die Konferenz richtet sich an kommunale Praktiker*innen, die daran interessiert sind, das Potenzial ungenutzter Flächen für die Erweiterung der Stadtnatur zu erschließen. Die Stadt Chemnitz, zukünftige Kulturhauptstadt Europas, organisiert diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Klima-Bündnis und dem Ecologic Institut. Die Konferenz findet in deutscher, englischer und spanischer Sprache mit Simultanübersetzung statt.

Die Konferenz ist Teil der Veranstaltungsreihe CITIES TALK NATURE im Rahmen des INTERLACE-Projekts. INTERLACE zielt darauf ab europäische und lateinamerikanische Städte zu befähigen, (peri)urbane Ökosysteme wirksam wiederherzustellen und zu rehabilitieren, um zu lebenswerteren, widerstandsfähigeren und integrativeren Städten zu machen.

Lesen Sie mehr