Events

28.04.2021 | Online

Boden und Klima: Schwammstadt – Umgang mit zu viel oder zu wenig Wasser

Bodenschutz und Klimaschutz: Gemeinsamer Workshop des Bodenbündnis und Klima-Bündnis

Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr

Der Boden ist ein wichtiger Speicher für Kohlenstoff. Gleichzeitig wird er durch die industrialisierte Landwirtschaft, Versiegelung von Flächen sowie Nutzungsänderungen für Wohnungen in dieser Funktion immer stärker eingeschränkt. Der Erhalt der Senkenfunktion von Böden ist ein immer wichtigerer Beitrag zur Erreichung einer ambitionierten Reduktion der CO2-Emissionen. In Städten bekommt die Bedeutung von Böden bei der Regulierung von Wasserständen eine immer größere Rolle in der Stadtplanung. Die „Schwammstadt“ zur Regulierung von Extremen ist zu einer wichtigen Zielsetzung geworden.

Der gemeinsame Online-Workshop des Bodenbündnis und Klima-Bündnis rückte eben diese Themen in den Fokus und hat die Verknüpfung von Boden und Klima aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Veranstaltung wurde von beiden Netzwerken mit dem Ziel angeboten, die Zusammenarbeit zukünftig zu intensivieren. Das Bodenbündnis ist vor rund 20 Jahren im Rahmen der internationalen Jahreskonferenz des Klima-Bündnis in Bozen entstanden.

Lesen Sie mehr


Foto: Busbahnhof Mistelbach Schwammstadtbaum (c) Johannes Selinger