Events

Foto: Higor Prestes via Unsplash

05.09 - 07.09.2022 | Lima (PER)

5. Amazonas-Gipfel: Lösungen von indigenen Völkern für einen lebendigen Amazonas

Ziel dieser Konferenz ist es, die derzeitigen Aktionspläne der internationalen Zusammenarbeit zu überdenken, um durch die Ausarbeitung eines gemeinsamen Aktionsplans zwischen indigenen Völkern, Regierungen und der Zivilgesellschaft effizient auf die Notwendigkeit zu reagieren, den Amazonas zu schützen und den Point of no return (z.dt. Punkt ohne Wiederkehr) zu vermeiden. Diese Veranstaltung ist ein Versuch:

  • die derzeitigen Bedingungen der Zusammenarbeit und des internationalen Entscheidungsprozesses zu bewerten, um einen Fahrplan für den Aufbau effizienterer Mechanismen durch virtuelle und persönliche gemeinsame Arbeitsräume zu entwickeln
  • eine gemeinsame Aktionsstrategie zu schaffen durch die Organisation des 5. Amazonas-Gipfels
  • die Führungsrolle der indigenen Völker zu konsolidieren, um die Interessenvertretung bei der Transformation der öffentlichen Politik durch direkte Umsetzungsplanung in indigenen Territorien zu ermöglichen.

Auf Einladung seiner Partnerorganisation COICA – dem  Koordinationskomitee der indigenen Organisationen des Amazonasbeckens – schickt das Klima-Bündnis eine Delegation, darunter den Klima-Bündnis-Vorsitzenden Andreas Wolter, nach Lima zum Amazonas-Gipfel. Das Klima-Bündnis möchte dort relevante Themen wie Klimapartnerschaften sowie erneuerbare Energien und Strategien für Amazonien einbringen.

Erfahren Sie mehr über COICA.